Weiterbildung
Workshops Schreibdidaktik 5 Veranstaltung
‚Train the Trainer’: Schreibdidaktische Seminare für Hochschullehrende anbieten vor dem Hintergrund von generativer Künstlicher Intelligenz
Wiederholung: ‚Train the Trainer’: Schreibdidaktische Seminare für Hochschullehrende anbieten vor dem Hintergrund von generativer Künstlicher Intelligenz
Teilnehmer:innen in Lehrveranstaltungen zum Mitmachen und Schreiben motivieren – für Peer Tutor:innen an Schreibzentren und schreibdidaktische Lehranfänger:innen
Wer kennt das nicht: Man gibt sich als Peer Tutor:in oder Lehranfänger:in die allergrößte Mühe. Aber die Teilnehmer:innen wollen nicht wirklich mitmachen, und der Verlauf der Lehrveranstaltung gestaltet sich zunehmend zäh. In dieser Fortbildung geht es darum, wie Peer Tutor:innen und Lehrende an Schreibzentren (Lehr-)Veranstaltungsteilnehmer:innen bestmöglich aktivieren können. Im Vordergrund steht eine Reihe schreibbasierter Unterrichtstechniken, die zum einen zum Mitarbeiten und Mitmachen anregen, zum anderen aber auch darauf angelegt sind, die Schreibkompetenz von Teilnehmer:innen schon in den Veranstaltungen selbst zu fördern.
gefsus-Supervisionsgruppe
Die Supervisionsgruppe dient freien Schreibberaterinnen und (einzelkämpfenden) Mitarbeitenden in Schreibzentren als Raum für Wachstum und Professionalisierung. In diesem Veranstaltungsformat nutzen wir Methoden der systemischen Supervision sowie der kollegialen berufsbezogenen (Fall-)Beratung und Weiterbildung. Diese Methoden sollen die Komplexität der Beobachtungen und Handlungen im Arbeitsfeld erweitern. Damit eröffnen sich Ihnen als Teilnehmenden Möglichkeiten für neue Sinngebungen und Handlungsalternativen.