Generative KI in schreibdidaktischen Seminaren für fortgeschrittene Studierende und Promovierende

Dieses Seminar richtet sich an Schreibdidaktiker*innen, die Seminare für fortgeschrittene Studierende und Promovierende anbieten. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie bestehende Seminare zum wissenschaftlichen Schreiben durch die Integration von KI-Tools sinnvoll erweitert und transformiert werden können. Es geht darum, über die bloße Einbindung von KI-Tools in althergebrachte Übungen hinaus neue Formen der Unterstützung und Entwicklung von Schreibkompetenz zu erkunden. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, innovative didaktische Konzepte zu entwickeln, die KI-Tools im wissenschaftlichen Schreiben optimal nutzen und gleichzeitig die Eigenständigkeit und Schreibkompetenz fortgeschrittener Schreibender fördern. Außerdem wird im Seminar genügend Zeit für den Austausch von Erfahrungen und best practices unter den Teilnehmenden eingeräumt.

Lernziele: Die Teilnehmenden können …

  • zum Zeitpunkt des Seminars aktuelle Entwicklungen im Bereich textgenerierender KI anführen.
  • die Auswirkungen von KI-Tools auf die Schreibkompetenz fortgeschrittener Studierender und Promovierender analysieren.
  • innovative Ansätze zur Förderung der Schreibkompetenz fortgeschrittener Studierender und Promovierender unter Einbeziehung generativer KI konzipieren.
Methoden: Kleingruppenarbeit, Plenumsdiskussionen, Impulsvorträge, praktische Übungen, Schreibimpulse

Trainerin: Dr. Isabella Buck. Leiterin Competence & Career Center der Hochschule RheinMain (Wiesbaden), nebenher freiberufliche Trainerin zu schreib- und hochschuldidaktischen Seminaren, insbesondere im Kontext von Künstlicher Intelligenz.

Veranstaltungs-Daten

Beginn: Datum, Uhrzeit 19.05.2025, 13:00
Ende: Datum, Uhrzeit 26.05.2025, 16:30
Stichtag, Anmeldungsende 11.05.2025, 23:55
Teilnehmer*Innen max. 15
Preis 150 EUR für Mitglieder, 300 EUR für Nicht-Mitglieder, studentische Mitglieder 75 EUR, studentische Nicht-Mitglieder 150 EUR
Ort online