Peer-to-Peer: Weiterbildung und Austausch rund um die Schreibtutor*innenarbeit

Die Schreibtutor*innenarbeit ist vielfältig: Wir führen individuelle Schreibberatungen, Workshops, Schreibgruppen und viele andere Angebote rund ums wissenschaftliche Schreiben durch, bei denen wir andere Studierende beim Schreiben ihrer Haus- und Abschlussarbeiten unterstützen. Dabei können wir unsere eigenen Ideen einbringen und verwirklichen. Hier ist es hilfreich, über den Tellerrand des eigenen Schreibzentrums hinauszuschauen. Daher möchten wir, die SIG Interessenvertretung Peer-Tutor*innen, dich herzlich zu unserer Weiterbildung bzw. unserem Austausch von Schreibtutor*innen verschiedener Schreibzentren einladen.

Ablauf:

Die Weiterbildung findet am 28.01.2023 online statt. In Anlehnung an die Barcamp-Methode werden wir uns zu unterschiedlichen Themen rund um die Schreibtutor*innenarbeit austauschen (wie beispielsweise Schreibcafés, Writing Fellows, Gesprächslenkung). Es wird zwei Sessions geben, die jeweils mit einem kurzen Impulsvortrag (5-10 Min.) beginnen, um einen Einstieg in das Thema zu geben. Du kannst während der Sessions zwischen den Räumen hin- und herwechseln, sodass du dich auch an mehr als zwei Themen beteiligen kannst. Neben dem inhaltlichen Austausch wird es Gelegenheiten geben, uns persönlich kennenzulernen und uns über unsere unterschiedliche Arbeit an den Schreibzentren auszutauschen.

Die Themen werden von den Teilnehmenden bestimmt. Daher sind deine Ideen gefragt! Hast du ein Thema, das dich interessiert und über das du dich gern mit anderen Schreibtutor*innen austauschen würdest? Wenn du eine Idee hast: Sende uns bitte parallel zur Anmeldung deine Vorschläge an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und teile uns mit, ob du dir vorstellen kannst, einen Impulsvortrag zu übernehmen. Wir teilen Anfang des Jahres eine Liste mit den eingereichten Themen mit und klären dann, wer welchen Impulsvortrag übernimmt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalter:in: SIG Interessenvertretung Peer-Tutor*innen

Veranstaltungs-Daten

Beginn: Datum, Uhrzeit 28.01.2023, 9:30
Ende: Datum, Uhrzeit 28.01.2023, 13:00
Stichtag, Anmeldungsende 19.12.2022, 23:55
Teilnehmer*Innen max. 100
Ort online

Diese Veranstaltung ist nicht mehr buchbar.