Schreibförderung an Hochschulen findet nur zu einem kleinen Teil durch fachübergreifende Angebote an Schreibzentren statt - einen viel größeren Einfluss auf die Schreibentwicklung Studierender hat die Fachlehre. Im Workshop befassen wir uns daher damit, wie wir Hochschullehrende möglichst wirksam schreibdidaktisch fortbilden können. Im Einzelnen werden uns u.a. folgende Aspekte beschäftigen, wobei Raum für weitere Anliegen der Teilnehmenden ist: Anknüpfung an hochschuldidaktische Standards und Institutionen, Teilnehmendenakquise, Argumente für die schreibdidaktische Überzeugungsarbeit bei Lehrenden, Konzeption von Einzelworkshops und Fortbildungprogrammen für Lehrende, Formate jenseits von Workshops zur Umsetzung von Schreibförderung in der Fachlehre. Praktische Beispiele aus bestehenden schreibdidaktischen Lehrendenfortbildungen werden zur Diskussion gestellt und eigene erste Ideen oder bereits ausgearbeitete Konzepte und Lehrmaterialien der Teilnehmenden vorgestellt, befeedbackt und weiterentwickelt.
Inhalte
theoretische und empirische Fundierung zum Nutzen von Schreibdidaktik in der Fachlehre
Aufriss der Entwicklung schreibintensiver Lehre in den USA (wac, wid)
Überblick über schreibdidaktische Fortbildungsangebote für Lehrende an Schreibzentren und hochschuldidaktischen Programmen im deutschsprachigen Raum
hochschuldidaktisches Basiswissen
hochschuldidaktische Richtlinien und Standards, u.a. zur Gestaltung nachhaltig wirksamer Fortbildungen mit Elementen zum Praxistransfer
praktische Tipps zur Organisation schreibdidaktischer Fortbildungen für Lehrende
inhaltliche und methodische Konzeption von Workshops für Lehrende
Vorstellung bestehender Fortbildungen als konkrete Beispiele
Feedback zu Fortbildungsideen oder bestehenden Formaten der Teilnehmenden mit anschließender Weiterentwicklung
Reflexion zu Rolle und Haltung der Fortbildungsleitenden
Tandembildung zur Weiterarbeit im Anschluss an den Workshop
Lernziele
Die Teilnehmenden können
theoretische und empirische Argumente zur Überzeugungsarbeit für die schreibdidaktische Fortbildung Lehrender bzw. die Integration von Schreibförderung in die Fachlehre darlegen,
eigene Konzepte zur Lehrendenfortbildung vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen an Schreibzentren und hochschuldidaktischen Zentren einordnen,
eine wirksame Lehrendenfortbildung mit Workshops und flankierenden Elementen zur Förderung des Praxistransfers in Übereinstimmung mit hochschuldidaktischen Standards konzipieren und organisieren,
einzelne Workshops inhaltlich und methodisch planen und strukturieren,
ihre Rolle als Fortbildungsleitung reflektieren.
Zielgruppe: Schreibzentrumsmitarbeiter/innen
Methoden
Wechsel von Inputblöcken mit Phasen zu Umsetzung, Reflexion und Erfahrungsaustausch in Individual- und Gruppenarbeit
Besprechung praktischer Beispiele aus bestehenden schreibdidaktischen Lehrendenfortbildungen
Falls Sie an der Weiterbildung teilnehmen möchten, den für Sie vorgesehenen Teilnahmebeitrag jedoch aus triftigen Gründen nicht zahlen können, stellen Sie bitte einen formlosen Antrag auf Reduzierung des Teilnahmebeitrags unter Angabe von Gründen an
Beginn: Datum, Uhrzeit | 20.05.2022, 9:30 |
Ende: Datum, Uhrzeit | 20.05.2022, 17:00 |
Stichtag, Anmeldungsende | 09.05.2022, 21:00 |
Teilnehmer*Innen max. | 17 |
Preis | 100 EUR für Mitglieder, 200 EUR für Nicht-Mitglieder, studentische Mitglieder 50 EUR |
Ort | online |